Zum 13. Internationalen Hofstettentreffen in Hofstetten bei Landsberg freuen wir uns auf die Gäste der Orte Namens Hofstetten aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Ein ausführliches Portrait der einzelnen Orte finden Sie in unserer Festschrift, die zum Hofstettentreffen erscheint.

 

Hofstetten bei Landsberg am Lech

Wappen H

Unsere Gemeinde liegt im Lechrain, einem malerischen Landstrich zwischen Lech und Ammersee in Bayern. 

Die Natur ist voralpenländlich geprägt. Endmoränen der letzten Eiszeit gaben ihr ihr Gesicht: weite Gletschertäler, an deren Rändern Schotterböden zu leichten Erhebungen aufgefurcht wurden. In den Senken schmiegen sich kleinere Ortschaften in die Anhöhen, fast Schutz suchend vor den im Winter kalten Temperaturen und Winden. Die Flora und Fauna ist vom Boden gezeichnet: es finden sich ausgedehnte Mischwälder und weite Wiesen für das Milchvieh, Maisanbau und einige Getreidesorten, soweit die kargen Böden das hergeben. Mit dem Fernblick auf die Bergkette der Alpen gibt diese Landschaft vielen Menschen, die hier Urlaub machen, ein Gefühl von Ruhe und Frieden. Abseits jeder Hektik kann die Seele hier baumeln lassen und Entspannung finden. Mit der zufrieden vor sich hin kauenden Kuh auf der Weide, einer trägen Katze, die um die Füße streift, den wärmenden Strahlen der Sonne auf den geschlossenen Augen im Gesicht, dem Alpenpanorama unter dem blauen Himmel im Sinn, so kann man schon mal träumend auf einer Bank seine Zeit bei uns verbringen ...

Luftbild H